Klosterstraße 2a
34621 Frielendorf

05684/514

info@holzbau-woll.de

Ihr Partner

Zunft


Die Zimmermannszunft ist die älteste noch existierende Zunft ihrer Art in Deutschland - Wir leben die Zunft!

Wer schaffen will, muss fröhlich sein! Unter diesem Motto wurde auf der 850 Jahrfeier in Spieskappel der Zimmermannsklatsch "Aufgeschaut" aufgeführt.


Zunft_001 Zunft_002 Zunft_003 Zunft_004 Zunft_005 Zunft_006 Zunft_007 Zunft_008

Der Zimmermann ist Stolz auf sein Handwerk und auf seine zünftigen Bräuche, deshalb haben sich die alten Zimmermannslieder und der Zimmermannsklatsch ist bis heute erhalten. Ein weiterer Brauch in der Zunft ist das Richtfest. Es wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt ist und der Dachstuhl gerichtet ist. Das Dach wird mit dem Richtbaum oder dem Richtkranz geschmückt und der Zimmermann hält den Richtspruch. Eine Dank an Architekt und Bauherr und die Bitte um Gottes Segen für das Haus.